Zum Inhalt springen.

Mailing lists service

Die Listenarchive online lesen

Um an eine Liste gesendete Nachrichten zu lesen, haben Sie zwei Möglichkeiten:

Um die Listenarchive online zu lesen, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Öffnen Sie die Homepage der WWW-Oberfläche und melden Sie sich an.
  2. Gehen Sie zur Informationsseite der Liste, deren Archive Sie lesen wollen.
  3. Klicken Sie im linken Menü auf den Link 'Archiv'.
  4. Der Nachrichtenindex des laufenden Monats erscheint.

Darstellung der Nachrichten

Die Seite zeigt immer die neuesten Nachrichten an; wenn die Liste im laufenden Monat keinen Nachrichtenverkehr hatte, werden die Nachrichten des letzten Monats mit Aktivität angezeigt.

Wenn es mehr Nachrichten gibt, als auf einer einzelnen Seite angezeigt werden können, werden per Vorgabe nur die neuesten Nachrichten angezeigt. Um die Seite zu ändern, klicken Sie auf die Pfeile um die Nummer der aktuellen Seite herum:

Chronologische und Threadsortierung

Per Vorgabe werden Nachrichten als Threads angezeigt: Sie werden nach ihren Betreffzeilen zusammengeordnet. Auf diese Weise werden alle Antworten auf eine Nachricht unterhalb der ersten Nachricht des Threads dargestellt und für bessere Lesbarkeit eingerückt.

Seien Sie vorsichtig: Es ist möglich, dass zwei Nachrichten dieselbe Betreffzeile haben, aber in keiner Beziehung zueinander stehen; sie werden trotzdem angezeigt, als gehörten sie zum selben Thread.

Um Nachrichten chronologisch anzuzeigen, klicken Sie auf den Link 'Chronologisch'.

Beachten Sie: Diese Anzeigeeinstellung gilt so lange, wie Sie die Nachrichten eines bestimmten Monats lesen, aber wenn Sie einen anderen Monat aufrufen, wird wieder die Vorgabeeinstellung 'Thread' gewählt.

Nachrichten durchblättern

Um eine Nachricht zu lesen, klicken Sie auf ihre Betreffzeile. Sie können dann die an die Liste gesendeten Nachrichten durchblättern, indem Sie auf die Pfeile um die Wörter 'Chronologisch' und 'Thread' klicken:

Andere Nachrichten im selben Thread wie die angezeigte Nachricht werden darunter angezeigt. Klicken Sie auf ihre Betreffzeile, um sie zu lesen.

Um wieder zum Nachrichtenindex zurückzugelangen, klicken Sie auf 'Chronologisch' oder 'Thread', je nachdem, ob Sie den Index als chronologische Abfolge oder nach Threads anzeigen möchten. Wenn mehr Nachrichten anzuzeigen sind, als auf eine einzelne Seite passen würde, kommen Sie zu der Indexseite zurück, die die gerade gelesene Nachricht anzeigt, nicht zu der Seite mit den neuesten Nachrichten.

Um das Archiv eines anderen Monats zu betrachten, klicken Sie auf die Zahl des Monats im Kalender oben links auf dem Bildschirm. Jeder Monat, in dem Nachrichten versandt wurden, hat eine klickbare Zahl.

Auf Nachrichtenseiten wird der Kalender nicht angezeigt.

Inhalt der Nachrichten: Links und Anlagen

Normalerweise ist jeder in einer Nachricht enthaltene Link klickbar: Klicken Sie einfach darauf, um die verlinkte Ressource aufzurufen.

Seien Sie vorsichtig: Wenn Sie auf einen in einer Nachricht enthaltenen Link klicken, verlassen Sie die WWW-Mailinglisten-Oberfläche. Wenn Sie dies nicht möchten, öffnen Sie den Link in einem neuen Fenster oder Reiter. Wenn Sie die WWW-Oberfläche verlassen, heißt dies nicht, dass Sie abgemeldet werden: wann dies geschieht, hängt von dem Wert ab, den Sie auf der Seite 'Ihre Einstellungen' für den 'Ablauf der Verbindungszeit' eingestellt haben.

Wenn eine Datei einer Nachricht beigefügt ist, wird sie unter ihr angezeigt. Um sie herunterzuladen, reicht es, auf ihren Namen zu klicken.

Eine Nachricht über die WWW-Oberfläche der Mailingliste beantworten

Sie können direkt über die WWW-Oberfläche der Mailingliste auf eine Nachricht antworten. Um dies zu tun, klicken Sie auf den Knopf 'Antwort' oben rechts bei der Nachricht.

Seien Sie vorsichtig: Wenn Sie auf den 'Antwort'-Knopf klicken, können Sie den Empfänger nicht mehr ändern; beachten Sie daher, ob Sie den Absender der Nachricht oder die Liste (d.h. alle Abonnenten) auswählen!

Diese Vorgehensweise ist nicht sehr flexibel: Über die WWW-Oberfläche der Mailingliste können Sie keine Empfänger ändern oder hinzufügen, keine Anhänge beifügen und die Nachrichten, die Sie versenden, nicht formatieren. Daher bevorzugen Sie es vielleicht, ein Mailprogramm oder einen Webmailer zu verwenden.

In einem Listenarchiv suchen

Wenn Sie eine bestimmte Nachricht finden möchten oder nach Informationen zu einem Thema suchen, können Sie das Listenarchiv durchsuchen. Hierfür haben Sie zwei Optionen:

Eine einfache Suche durchführen

Bevor Sie den Modus für einfache Suchen benutzen, sollten Sie wissen, dass die erweiterte Suche wesentlich flexibler ist als die einfache und Ihr Anliegen besser erfüllen kann, wenn Sie nicht exakt wissen, wonach Sie suchen.

Um eine einfache Suche durchzuführen, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Öffnen Sie die Homepage der WWW-Oberfläche und melden Sie sich an.
  2. Gehen Sie zur Informationsseite der Liste, die Sie interessiert.
    Es ist nicht möglich, eine Suche über die Archive mehrerer Listen gleichzeitig laufen zu lassen. Falls Sie dies trotzdem tun möchten, müssen Sie die Suche für jede einzelne Liste wiederholen.
  3. Klicken Sie im linken Menü auf den Link 'Archiv'. Eine Nachrichtenindex-Seite erscheint.
    Sie können Suchen von Indexseiten und von Nachrichtenseiten aus durchführen.
  4. Gehen Sie zum Nachrichtenindex des Monats, in dem Sie suchen möchten. Benutzen Sie hierfür den oben links angezeigten Kalender.
    Die Suche wird die Nachrichten des ausgewählten Monats und des letzten vorhergehenden Monats, in dem Nachrichten versandt wurden, durchlaufen. Wenn Sie nicht wissen, wann die Nachricht gesendet wurde, verwenden Sie den erweiterten Suchmodus.
  5. Geben Sie Ihre Schlüsselwörter im Suchfeld ein, das Sie in der oberen rechten Ecke finden.
    Beachten Sie: Die Suchmaschine verarbeitet Ihre Eingabe als einen Satz. Wenn Sie nach mehreren nicht aufeinanderfolgenden Wörtern suchen möchten, verwenden Sie den erweiterten Suchmodus.
  6. Klicken Sie auf den Knopf 'Suchen'.

Die zur Suchzeichenkette passenden Nachrichten werden angezeigt. Um mehr hierüber zu erfahren, betrachten Sie den Abschnitt 'Suchergebnisse'.

Eine Suche mit dem erweiterten Suchmodus durchführen

Da der erweiterte Suchmodus wesentlich mächtiger und flexibler als der einfache Suchmodus ist, ist er deutlich einfacher zu benutzen. Um eine erweiterte Suche durchzuführen, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Öffnen Sie die Homepage der WWW-Oberfläche und melden Sie sich an.
  2. Gehen Sie zur Informationsseite der Liste, die Sie interessiert.
    Es ist nicht möglich, eine Suche über die Archive mehrerer Listen gleichzeitig laufen zu lassen. Falls Sie dies trotzdem tun möchten, müssen Sie die Suche für jede einzelne Liste wiederholen.
  3. Klicken Sie im linken Menü auf den Link 'Archiv'. Eine Nachrichtenindex-Seite erscheint.
    Sie können Suchen von Indexseiten und von Nachrichtenseiten aus durchführen.
  4. Klicken Sie auf den Knopf 'Erweiterte Suche' unter dem Suchfeld.
  5. Geben Sie Ihre Schlüsselwörter in das Suchfeld ein.
  6. Wählen Sie Ihre Suchoptionen.
    Tipp: Um alle Monate auszuwählen, für die Archive verfügbar sind, klicken Sie in der Liste unter 'Suchbereich erweitern' auf den ersten Monat, halten Sie die Umschalttaste (Shift) gedrückt und klicken Sie auf den letzten Monat der Liste. Obwohl er nicht in der Liste angehzeigt wird, wird natürlich auf der laufende Monat mit durchlaufen.
  7. Klicken Sie auf den Knopf 'Suchen'.

Die zur Suchzeichenkette passenden Nachrichten werden angezeigt. Um mehr hierüber zu erfahren, betrachten Sie den Abschnitt 'Suchergebnisse'.

Suchergebnisse

Per Vorgabe werden die Nachrichten auf der Ergebnisseite beginnend mit der neuesten hin zur ältesten geordnet, und jede Seite zeigt bis zu zehn Ergebnisse an. Im erweiterten Suchmodus können Sie diese Einstellungen nach Ihren Wünschen ändern.

Wenn es viele Ergebnisse gibt, werden sie manchmal auf mehreren Seiten angezeigt. Lassen Sie sich hiervon nicht irritieren: Wenn Sie die Nachricht, die Sie suchen, nicht finden können, überprüfen Sie erst, ob es noch andere Ergebnisseiten gibt, bevor Sie aufgeben.

Wenn Sie einen großen Suchbereich angeben, wird manchmal als erster Schritt der Suche nur ein Teil der Nachrichten durchlaufen. In diesem Falle erscheint ein Knopf namens 'Suche fortsetzen' unter den Ergebnissen. Klicken Sie darauf, um den Rest der Nachrichten zu durchsuchen. Wenn es sehr viele Nachrichten gibt, müssen Sie diesen Vorgang eventuell mehrfach wiederholen.

Für jede Nachricht werden folgende Informationen auf der Ergebnisseite angezeigt:

Um eine der Nachrichten zu lesen, die von Ihrer suche gefunden wurden, brauchen Sie bloß auf ihre Betreffzeile zu klicken.

Beachten Sie: Wenn Sie mit dem Internet Explorer eine Nachricht von der Ergebnisseite aus aufrufen, können Sie den 'Zurück'-Knopf Ihres Browsers nicht mehr benutzen, um zu dieser Seite zurückzukommen. Wir empfehlen Ihnen, einen modernen Browser wie zum Beispiel Firefox zu verwenden. Falls Sie keinen anderen Browser als den Internet Explorer benutzen können, sollten Sie Nachrichten in einem neuen Fenster öffnen (Rechtsklick auf Links und 'In neuem Fenster öffnen' auswählen), damit Ihre Suchergebnisse nicht verloren gehen.


Seitenanfang