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Mailing lists service

Die Liste konfigurieren:

Da die Listenkonfiguration ziemlich komplex ist, ist sie in mehrere Teile auf jeweils einer eigenen Seite aufgeteilt:

Wir empfehlen, Konfigurationsänderungen in möglichst kleinen Einzelschritten zu vollziehen: auf diese Weise können Sie Änderungen leichter wieder zurücknehmen, wenn das Ergebnis Ihren Erwartungen nicht entspricht.

Das Listen-Administrationsmodul bietet viele Optionen zur Konfiguration Ihrer Liste. Allerdings entsprechen diese Optionen vielleicht nicht Ihren eigenen Bedürfnissen. Um dieses Problem zu beheben, können Sie einen Listmaster bitten, neue Optionen einzurichten (selbstverständlich nur innerhalb deren Möglichkeiten): Zugriffs- und/oder Rechtebeschränkungen für bestimmte Kategorien von Benutzern entsprechend des Login-Orts, der Domain ihrer E-Mail-Adresse, ihrer Benutzergruppen-Zugehörigkeit etc.

Listendefinition

Im Feld 'Thema der Liste' können Sie das Thema ändern, das Sie der Liste bei der Einrichtung gegeben haben. Dieses Thema wird als Kopfzeile für alle Listenseiten angezeigt und ist auch auf den Listen-Indexseiten (Listenübersicht, Abonnementübersicht etc.) und in der Titelleiste des Browsers zu sehen.

Sie können auch die 'Sichtbarkeit der Liste' ändern. Folgende Optionen sind verfügbar:

Wenn Sie die Sichtbarkeit der Liste nach anderen Kriterien beschränken möchten, sollten Sie einen Listmaster fragen: er kann eventuell eine neue Option, die Ihrem Bedarf entspricht, einrichten (Liste beispielsweise nur für Mitglieder einer Benutzergruppe oder Nutzer einer bestimmten Internet-Domain sichtbar etc.).

In den Berichen 'Eigentümer' und 'Moderatoren' können Sie Eigentümer und Moderatoren zur Liste hinzufügen oder deren persönliche Daten ändern:

Beachten Sie: Wenn Sie Eigentümer oder Moderator einer Liste werden, heißt dies nicht, dass Sie diese Liste automatisch abonnieren. Auch Eigentümer und Moderatoren müssen sich daher selbst als Abonnenten eintragen.

Um Eigentümer bzw. Moderatoren zu löschen, löschen Sie den Inhalt der Eingabefelder zur Person, die Sie löschen möchten, und klicken Sie auf den Knopf 'Aktualisieren'.

Sie können auch die Themen der Liste und ihre Sprache verstellen. Wenn Sie die Listensprache verändern, werden alle vordefinierten Nachrichten in der gewählten Sprache verschickt (beachten Sie: dies gilt nur, soweit Übersetzungen vorliegen!).

Sie können die Internet-Domäne der Liste nicht ändern: nur ein Listmaster kann diesen Parameter bearbeiten.

VORSICHT: Vergessen Sie nicht, auf den Knopf 'Aktualisieren' am Fuß der Seite zu klicken, um all Ihre Änderungen zu speichern.

Senden/Empfangen

Auf dieser Seite können Sie entscheiden, wer Nachrichten über die Liste verschicken darf.

Im Bereich 'Häufigkeit der Kompilierung' können Sie definieren, wie häufig Nachrichtenkompilate verschickt werden (Empfangsmodi Kompilat und Zusammenfassung): Wählen Sie in der Liste alle Tage aus, an denen Kompilate verschickt werden sollen. Wählen Sie dann eine Auslieferungszeit für Kompilate (bitte vermeiden Sie es, eine Zeit zwischen 23 Uhr und Mitternacht zu wählen).

Wählen Sie in der Liste 'Verfügbare Abonnement-Optionen' alle Abonnement-Optionen aus, die Sie Ihren Abonnenten anbieten wollen. Per Vorgabe sind alle Optionen ausgewählt.

Im Feld 'Antwortadresse' können Sie auswählen, welche Empfänger per Vorgabe für Antworten an über die Liste geschickte Nachrichten angegeben sind:

Die Auswahlliste 'Berücksichtigung existierende Felder im Nachrichtenkopf' erlaubt es Ihnen zu wählen, wie die SMTP-Kopfzeile 'Reply-To' in eingehenden Nachrichten verarbeitet wird. Die Option 'respect' behält deren Wert bei, mit der Option 'forced' wird sie überschrieben.

Zu guter Letzt lässt Sie die Option 'Titelmarkierung' den Text wählen, der in allen Nachrichten der Liste am Anfang der Betreffzeile eingefügt wird: dies erlaubt Abonnenten, ihre Nachrichten einfach zu sortieren, sie automatisch mit Filtern zu verarbeiten usw. Per Vorgabe besteht dieser Text aus dem Listennamen in eckigen Klammern (die eckigen Klammern werden durch das System hinzugefügt, daher ist es sinnlos, wenn Sie sie selbst eintragen).

VORSICHT: Vergessen Sie nicht, auf den Knopf 'Aktualisieren' am Fuß der Seite zu klicken, um all Ihre Änderungen zu speichern.

Privilegien

Auf dieser Seite können Sie entscheiden:

Auf dieser Seite können Sie auch Zugriffsrechte für den Bereich für gemeinsame Dokumente bestimmten (Abschnitt 'Gemeinsame Dokumente' der Liste, zu erreichen über einen Link im linken Menü). Sie können sowohl Lese- als auch Schreibrechte für Dokumente bestimmten:

Das Eingabefeld 'Quota' lässt Sie eine maximale Größe, die der Bereich für gemeinsame Dokumente nicht überschreiten darf, festlegen. Diese Größe gibt nicht die Maximalgröße für ein Dokument im Bereich für gemeinsame Dokumente an, sondern die Maximalgröße für alle veröffentlichten Dokumente der Liste zusammen. Sie ist in Kilobyte angegeben. Wenn ein Abonnent versucht, eine Datei zu veröffentlichen, die größer als der restliche verfügbare Platz ist, erhält er eine Fehlermeldung.

Um mehr über die Verwaltung des Bereichs für gemeinsame Dokumente zu erfahren (Organisation, Änderung von Zugriffsrechten, Benennung von Dokumenten etc.), betrachten Sie bitte den Abschnitt 'Den Bereich für gemeinsame Dokumente benutzen' des Benutzerhandbuchs.

VORSICHT: Vergessen Sie nicht, auf den Knopf 'Aktualisieren' am Fuß der Seite zu klicken, um all Ihre Änderungen zu speichern.

Archive

Auf dieser Seite können Sie entscheiden, wer auf das Online-Listenarchiv zugrifen kann (d.h. auf die über die WWW-Oberfläche der Mailingliste lesbaren nachrichten). Folgende Optionen sind verfügbar:

Das Eingabefeld 'Quota' erlaubt Ihnen, eine maximale Größe, die das Nachrichtenarchiv nicht überschreiten darf, festzulegen. Listeneigentümer werden benachrichtigt, wenn die Archivgröße 95 % der erlaubten Größe erreicht. Wenn die Maximalgröße erreicht ist, werden keine eingehenden Nachrichten mehr archiviert.

Auch wenn die Archivierung von Nachrichten eingestellt wurde, ist es natürlich weiterhin möglich, Nachrichten an die Liste zu senden.

Es ist auch möglich, per E-Mail auf das Nachrichtenarchiv zuzugreifen. Hierzu wird folgender Befehl an sympa@listen.hs-rm.de geschickt: GET listenname jahr-monat (example: GET beispielliste 2009-07). Sie erhalten dann ein Kompilat aller im ausgewählten Monat versandten Nachrichten. Dieses Kompilat wird als reiner Text verschickt und enthält HTML-Tags statt der Originalformatierung; sie enthält auch die vollständigen Kopfzeilen jeder Nachricht. Der Parameter 'Textarchive' erlaubt Ihnen zu definieren:

Wenn dieser Parameter nicht definiert ist, wird die Liste kein per E-Mail zugängliches Archiv haben. Beachten Sie: nur ein Listmaster hat das Recht, diesen Parameter zu verstellen.

Es ist möglich, mit S/MIME verschlüsselte Nachrichten an die Liste zu schicken. Die Option 'Verschlüsselte E-Mails im Klartext archivieren' lässt Sie bestimmen, wie diese Nachrichten archiviert werden:

Diese Option betrifft sowohl das Textarchiv als auch das Online-Archiv und die Kompilate, die Abonnenten geschickt werden, die einen Kompilat-Empfangsmodus ausgewählt haben.

VORSICHT: Vergessen Sie nicht, auf den Knopf 'Update' am Fuß der Seite zu klicken, um all Ihre Änderungen zu speichern.

Zustellfehler

"Zustellfehler" zeigt die Abonnenten, deren Adressen Probleme verursachen, d.h., Abonnenten, die die an die Liste geschickten Nachrichten nicht erhalten können. Dies kann viele Gründe haben: veraltete E-Mail-Adressen, beim Verschicken von Nachrichten zeitweilig nicht verfügbare Adressen, übervolle Eingangspostfächer etc.

Der Abschnitt 'Verwaltung der Zustellfehler' definiert zwei Raten:

Die Abschnitte 'Benutzer mit Zustellfehlern verwalten, 1. Ebene' und 'Benutzer mit Zustellfehlern verwalten, 2. Ebene' erlauben Ihnen, automatisch erledigte Aufgaben hinsichtlich Benutzern mit Zustellfehlern auszuführen. Sie können Folgendes definieren:

Um Zustellfehler zu verwalten, (Fehlerstand für Abonnenten zurücksetzen, Abonnenten mit Zustellfehlern austragen, Abonnementerinnerungen verschicken usw.), gehen Sie zur Seite 'Zustellfehler' des Listen-Administrationsmoduls.

VORSICHT: Vergessen Sie nicht, auf den Knopf 'Update' am Fuß der Seite zu klicken, um all Ihre Änderungen zu speichern.

Verschiedenes

Die Option 'Periodische Aufgabe zum Abonnement-Ablauf' erlaubt Ihnen, eine automatische Ablaufzeit für Abonnements einer Liste festzulegen: in regelmäßigem Turnus (zum Beispiel jährlich) erhalten Abonnenten eine Nachricht, die sie bittet, ihr Listenabonnement zu erneuern. Falls sie dies nicht tun, werden sie ausgetragen. Dieses Prozedere stellt sicher, dass alle Abonnenten einer Liste wirklich interessiert und angesprochen sind.

Die Option 'Periodische Aufgabe zur Abonnenten-Erinnerung' erlaubt ihnen, den Listenabonnenten in regelmäßigem Turnus Abonnement-Erinnerungen zu schicken.

Die Option 'Methode zum Schutz der E-Mail-Adresse' stellt sicher, dass die E-Mail-Adressen der Abonnenten nicht durch automatische Adresssammler ("Harvester") eingesammelt werden, um ihnen später Spam zu schicken. Diese Option betrifft alle Seiten der WWW-Listenoberfläche.

Auf dieser Seite können Sie auch Informationen zur letzten Änderung an der Liste (wer etwas geändert hat und wann) sowie die Anzahl von Konfigurationsänderungen seit Einrichtung der Liste einsehen.

VORSICHT: Vergessen Sie nicht, auf den Knopf 'Aktualisieren' am Fuß der Seite zu klicken, um all Ihre Änderungen zu speichern.


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